Beirat

Der EXPertenbeirat unterstützt das Projekt mit seiner Expertise bei einer Bewertung, inwiefern und unter welchen Bedingungen Exoskelette zukünftig zur körperlichen Entlastung von Pflegenden zum rückenschonenden Arbeiten zum Einsatz kommen könnten. Hierzu tagt der Beirat im Projektzeitraum bis Oktober 2021 insgesamt 4 Mal. Hochrangige Vertreter aus Praxis, Forschung, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Verbänden und Politik wurden als Beiratsmitglieder gewonnen.

Sitzung I

Die erste Beiratssitzung fand am 02. Juli 2019 bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) in Karlsruhe zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr statt. EXPERTISE 4.0 wurde vorgestellt und den Teilnehmenden wurde Raum gegeben, um persönliche Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Exoskeletten und eigene Erwartungen an den EXPertenbeirat zu äußern. Im Fokus der konstituierenden Sitzung standen Testungen der angeschafften Systeme. Die Teilnehmenden sollten selbst erleben können, wie es sich „anfühlt“, ein Exoskelett zu tragen. In einem Nebenraum des Sitzungssaals wurde deshalb ein World-Café mit unterschiedlichen Stationen eingerichtet, an denen vier auch bei EXPERTISE 4.0 erprobte Exoskelette ausgestellt waren. Die Teilnehmenden übten mit den Systemen einfache Bewegungen aus – etwa Gehen, Bücken, Drehen oder einen Wasserkasten anheben. Vertreter und Vertreterinnen des Projektteams beobachteten die Testungen und hielten wesentliche Rückmeldungen der Teilnehmenden in Form von Fragestellungen, die im weiteren Projektverlauf von EXPERTISE 4.0 thematisiert werden sollen, auf Flipcharts und Metaplanwänden fest. Die Fragestellungen wurden zu verschiedenen Themenblöcken bzw. Kriterien zusammenfasst. Diese und andere Ergebnisse sind ausführlich in der Dokumentation dargestellt.

Sitzung II

Die zweite Sitzung des EXPertenbeirates fand am 11. Februar 2020 erneut bei der BGW in Karlsruhe zwischen 11 und 15 Uhr statt. Der aktuelle Projektstand bei EXPERTISE 4.0 wurde vorgestellt. Ein wichtiges Arbeitspaket in den vergangenen Monaten der Projektarbeit war die Gewinnung von sogenannten Multiplikatoren. Diese sind ein Bindeglied zwischen der pflegerischen Praxis und dem wissenschaftlichen Projekt. Sie sollen dafür sorgen, dass Lösungen durch und für die Pflege entwickelt werden. Die Rolle der Multiplikatoren wurde gemeinsam mit den Teilnehmenden reflektiert.
In einem weiteren TOP wurden die Erprobungen in den Demonstrationsumgebungen vorgestellt und diskutiert. Hierzu wurden zentrale Fragestellungen, das methodische Vorgehen und die simulierten Einsatzszenarien reflektiert.
Schließlich wurde der Arbeitsstand der Indikatorenmatrix präsentiert. Die Teilnehmenden machten unter anderem darauf aufmerksam, einzelne Begrifflichkeiten an den „Sprech“ der Pflege anzupassen.
Die Ergebnisse der zweiten Sitzung des EXPertenbeirates sind ausführlich in der Dokumentation dargestellt.

Ausblick: Sitzung III am 11.03.2020

Die dritte Sitzung des EXPertenbeirates wird am 11.03.2020 stattfinden. Aufgrund der aktuellen Restriktionen tagen wir online. Die Zugangsdaten und weitere Informationen werden an dieser Stelle zeitnah veröffentlicht.