Veranstaltungen

EXPERTISE 4.0 ist regelmäßig auf Veranstaltungen vertreten, um das Projekt einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und einen Einsatz von Exoskeletten mit dem interessierten Publikum zu reflektieren.

BarCamp von Elisabeth Scharfenberg am 30.04.2019
EXPERTISE 4.0 vorgestellt. Mit den Teilnehmenden aus der pflegerischen Praxis konnten Chancen und Grenzen eines Einsatzes von Exoskeletten diskutiert werden.

Re:Publica am 06./07.05.2019
Auf der Konferenz für die digitale Gesellschaft wurden die Exoskelette BackUp und Laevo an einem Stand ausgestellt und präsentiert. Zahlreiche Informationsgespräche mit Vertretern der Praxis, Forschung und Gesellschaft fanden zu den Einsatzchancen und -grenzen von Exoskeletten statt.

Exoskelette in der betrieblichen Praxis der Uni Tübingen am 09.05.2019
Auf der Tagung wurde ein Vortrag über das Projekt gehalten und ein Poster zum kollaborativen und kooperativen Arbeiten mittels digitaler Lösungen in der Pflege präsentiert.

Deutsch-Chinesisches Bildungsforum des BMBF am 26.06.2019
Die Exoskelette BackUp und Laevo v2 wurden am Stand des GOVET/BIBB ausgestellt und präsentiert. Hier wurden wichtige Kontakte zu Akteuren aus Bildung und Politik beider Ländergeknüpft werden.

Tag der offenen Tür der Bundesministerien am 16/17.08.2019
Die Exoskelette Cray X, BackUp und Rakunie wurden an einem Stand des BMAS ausgestellt und präsentiert. Es wurden zahlreiche Gespräche mit interessierten Bürgern geführt. Die Exoskelette konnten einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert werden.

Healthcare-Hackathon des BMG am 02./03.09.2019
Das Projekt EXPERTISE 4.0 hat sich in Team 9 – „CoCreation²“ gemeinsam mit Akteuren der Translationsregion für die digitalisierte Gesundheitsversorgung (TDG, Uni Halle) und Pflegewissenschaftlern der Uni Tübingen mit Fragen um die rasche Implementierung von Exoskeletten in das Feld der Pflege beschäftigt. Das Fachpublikum konnte die Exoskelette Cray X, SoftExo, BackUp und Rakunie ausprobieren.

BGW forum 2019 am 04.09.2019
Auf dem Kongress „Gesundheitsschutz in Krankenhaus und Klinik“ wurde in Hamburg ein Workshop durchgeführt zu „Exoskeletten in der Pflege“. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurde ein Transfer der bisherigen Erkenntnisse aus EXPERTISE 4.0 für den Einsatz von Exoskeletten in Kliniken diskutiert.

Zukunft Personal Europa vom 17. bis 19.09.2019
Die Exoskelette Cray X, SoftExo, Laevo und Rakunie wurden auf der Messe am INQA-Stand präsentiert. Fragen des interessierten Publikums wurden geklärt. Die Vernetzung mit anderen Experimentierraum-Projekten wurde gestärkt.

Ausbildungsmesse am
Die Exoskelette Cray X, SoftExo, Laevo und Rakunie wurden ausgestellt. Auszubildende wurden zu innovativen Hilfsmitteln in der Pflege informiert und hatten die Möglichkeit, eines der Systeme zu tragen.

Markt der Möglichkeiten der BruderhausDiakonie am 25.10.2019
Die angeschafften Exoskelette Entscheidungsträgern und Führungskräften der Sozialwirtschaft vorgestellt.

KoBrA der BGW am 25.11.2019
EXPERTISE 4.0 wurde auf der Konferenz Vertretern des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in der Pflege vorgestellt. Das Interesse an technischen Lösungen zur Entlastung des Rückens war groß.